Inhaltssuche

Goldene Hochzeit Anna-Elisabeth und Gerhard Riefler

Die Eheleute Anna-Elisabeth und Gerhard Riefler aus Maria Rain schlossen vor 50 Jahren in der Wallfahrtskirche Maria Rain den Bund fürs Leben - zu diesem Jubiläum gratulierten zwei Kinder und drei Enkelkinder und auch Bürgermeister Theo Haslach schloss sich diesen Glückwünschen an.

Der in Maria Rain gebürtige Jubilar kam bereits im Alter von 11 Jahren für zwei Jahre als Hirtebue nach Hertingen auf den Bauernhof Erhart und besuchte in dieser Zeit auch die Schule in Nesselwang. Anschließend ging es noch einen Sommer als Hirtebue nach Rainen zur Familie Boos. Die erste Handwerkerausbildung absolvierte der Jubilar als Maler in Oy und wechselte danach zur Firma Wiest in Haslach, wo er eine zweite Ausbildung als Schreiner abschloss. Firmenintern erfolgte eine Spezialisierung als Akustikbauer, so dass Gerhard Riefler knapp 30 Jahre lang für die Fa. Wiest auf zahlreichen Baustellen tätig war. Anschließend erfolgte ein Stellenwechsel nach Kempten, wo er weitere 13 Jahre als Akustikbauer aktiv war, um anschließend das Rentnerleben zu beginnen.

Aus Mörgen im damaligen Landkreis Mindelheim stammend, kam die junge Anna-Elisabeth als Zimmermädchen in den Sonnenhof nach Maria Rain. Alsbald lernte sie den benachbarten Gerhard kennen, der gerne zum Frühschoppen und zum Schießen in die Gaststätte kam und alsbald einen weiteren Grund zur Einkehr hatte.

Wenngleich die Familie und die Kindererziehung immer einen wichtigen Mittelpunkt bildete, war die Jubilarin auch viele Jahre im Haus Marburg sowie in der Hochgebirgsklinik in Mittelberg beruflich tätig. Zwischenzeitlich sind die täglichen Kneipp-Güsse und die Gartenarbeit die großen Hobbies.

Gerhard Riefler war über viele Jahrzehnte ein Vereinsmensch in Maria Rain. 52 Jahre aktiv in der Musikkapelle, 35 Jahre Vorsitzender im Verkehrsverein, seit 20 Jahren Vorsitzender in der Krieger- und Soldatenkameradschaft, 17 Jahre aktiv im Trachtenverein (und zusätzlich vier Jahre als Vorsitzender) sowie 42 Jahre aktiv in der Feuerwehr. Als aktives Mitglied ist Gerhard Riefler weiterhin (und das seit 62 Jahren) im Schützenverein Maria Rain. Als aktuelles Hobby gibt der Jubilar jetzt an: Zeitung lesen….

So wie an der Grünen Hochzeit waren die Jubilare auch am Tag der Goldenen Hochzeit in der Wallfahrtskirche Maria Rain - zum Dank an den Herrgott für die gemeinsame Zeit!