
Aufruf zur Kommunalwahl 2026
Kommunalwahl am 08. März 2026
Ihre Stimme zählt!
Freie, geheime Wahlen sind ein wichtiger Beitrag für unsere Demokratie. Vielen Millionen Menschen auf der Welt träumen nur von dieser unabhängigen und fairen Mitwirkungsmöglichkeit und gehen hierfür sogar auf die Straße. Diese für uns selbstverständlich gewordene WAHL-Möglichkeit wird oft nicht als Gestaltungschance erkannt. Wenn Sie wählen, geht es um das, was Ihnen wichtig ist. Sie haben dann die Chance, die Entwicklung unserer Gemeinde und unseres Landkreises aktiv mitzugestalten.
Die Aufgaben der Gemeinden zielen auf Ihr unmittelbares Lebensumfeld ab: Wir kümmern uns unter anderem um die Ortsentwicklung, die Versorgung mit Trinkwasser, Strom und Gas, die Unterhaltung von Straßen und Wegen sowie die Abwasserentsorgung, die Arbeit der Feuerwehr, um touristische Angebote. Zudem sorgen Kommunen für Sportanlagen und andere Freizeiteinrichtungen, unterstützen Vereine und gesellschaftlich engagierte Gruppen.
Die Landkreise kümmern sich um Aufgaben, die Gemeinden allein nicht leisten könnten – u.a. den Bau von weiterführenden Schulen, Krankenhäusern und Kreisstraßen, die Abfallbeseitigung oder den ÖPNV.
Wenn Sie nicht wählen, entscheiden andere. Deshalb rufen wir sie ganz herzlich auf:
Bitte gehen Sie zur Wahl!
Bitte geben Sie Ihre Stimmen zur Wahl des Gemeinderates, des Landrats und des Kreistages ab. Die Demokratie ermöglicht ein Stück unserer Lebensqualität – unsere Demokratie lebt vom Mitmachen.
Am 08. März 2026 ist hierfür wieder ein wichtiger Tag.
Ihre Stimme zählt – vielen Dank!
Oy-Mittelberg, den 20.02.2026
gez.
Lucas Reisacher
Erster Bürgermeister