

Defibrillatoren – neuer Standort in Faistenoy am Feuerwehrhaus
Dank örtlicher Spenden von Frauke Rowedder und Firma Xaver Lipp Bauunternehmen sowie einer Spende der Firma Bosch wurde in Faistenoy am Feuerwehrhaus ein neuer Defibrillator-Standort eingerichtet. In einem speziellen Wandschrank für den Außenbereich ist der Defibrillator rund um die Uhr zugänglich. Im Gemeindegebiet befinden sich weitere Defibrillatoren im Pfarrheim Maria Rain, Feuerwehrhaus Petersthal, am Feuerwehrhaus Haslach, am Feuerwehrhaus Unter- & Oberschwarzenberg sowie in Oy am Feuerwehrhaus und am Erdhaus.
In 85 Prozent aller plötzlichen Herztode liegt anfangs ein „Kammerflimmern“ vor. In solchen Situationen kann ein Defibrillator diese elektrisch kreisende Erregung im Herzen durch gleichzeitige Stimulation von mindestens 70 Prozent aller Herzmuskelzellen unterbrechen. Entscheidend bei der Defibrillation ist der frühestmögliche Einsatz, da innerhalb kurzer Zeit die durch das Kammerflimmern hervorgerufene Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff zu massiven Gesundheitsstörungen führen kann.
Durch selbstsprechende Hinweise am medizinischen Gerät ist ein Einsatz durch Laien jederzeit möglich.
Wir danken allen Verantwortlichen für die unkomplizierte Zusammenarbeit und die Möglichkeit, der Bevölkerung für den Ernstfall in den Ortsteilen Faistenoy, Unter- und Oberschwarzenberg, Haslach, Oy, Petersthal und Maria Rain ein solch lebenswichtiges Gerät an einem öffentlich zugänglichen Standort zur Verfügung stellen zu können.
Oy-Mittelberg, den 27.05.2025
gez.
Lucas Reisacher
Erster Bürgermeister